Thread battie - schriftgrösse und anderes (65 answers)
Opened by Froschpopo at 2010-02-16 00:08

sid burn
 2010-02-17 18:54
#133192 #133192
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2010-02-17T17:36:35 pq
mein opera hat direkt nach der installation auch 16. und dann stelle ich das um, weil 16 halt zu gross ist.

Wo ist es zu groß? Auf deiner Seite? Stell halt 75% ein. ;)

Quote
ich will ja 12 für normalen text. der menüpunkt heisst "Webseite normaler Text".

Ich weiß wo man das einstellt. Will ich aber gar nicht ändern.

Quote
überleg mal, wie unlogisch das ist. jeder will 12px zm lesen und die browser machen aber alle 16px als vorgabe.

Ist es auch. Aber so *ist* es nunmal.

Quote
ich sagte ja schon, ich verstehe, dass man nicht umstellen mag, weil 95% der webdesigner es so machen. *richtig* ist es jedoch trotzdem nicht.

Sicherlich ist es nicht richtig. Aber wie bereits gesagt ist die Welt nunmal nicht perfekt. Und wir müssen damit leben und drum herum arbeiten.


Quote
aber warum? das ist doch unlogisch. hast du mir immer noch nicht erklärt, warum ich mir damit probleme machen sollte (bzw. warum das logisch ist).

Ich sagte nicht das es logisch ist. Welche probleme du dir machst? Hast du nicht selber gesagt du hast ein User CSS für perl.de eingerichtet. Ohne deine Einstellung bräuchtest das nicht.

Für mich ist es genauso unlogisch die Schriftgröße auf 12px zu stellen wenn man weiß das 95% der Webseiten eine Schriftgröße von 75% einstellen. Und dann zum schluß mehr für jede Webseite umkonfiguriert und mit user CSS herumzuhantieren nur weil man seinen willen durchsetzten möchte. (EDIT: vorhergehender satz)

Sicherlich ist es nicht 100% korrekt. Toll. Wie schlimm. (EDIT) Du nutzt ja auch Tabellen für dein Layout, und findest es ja anscheind nicht so schlimm.

Quote
wenn ich auf 12 einstelle, erwarte ich auch 12, fertig. jede webseite, die das ignoriert, macht es verkehrt. das problem ist halt, dass sich heute keiner mehr traut, das umzustellen, die browserhersteller trauen sich nicht, 12 zum default zu machen und die webdesigner trauen sich nicht, 100% zu nehmen. wenn sich einfach beide gleichzeitig trauen würden... *träum*

Wird aber nicht passieren. Wache auf aus der Matrix und beende den Traum den du geträumt hast! ;)
Last edited: 2010-02-17 19:04:00 +0100 (CET)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread battie - schriftgrösse und anderes