Thread battie - schriftgrösse und anderes (65 answers)
Opened by Froschpopo at 2010-02-16 00:08

bianca
 2010-02-17 19:54
#133199 #133199
User since
2009-09-13
6975 Artikel
BenutzerIn

user image
2010-02-17T16:50:19 pq
dass es trotzdem unlogisch ist, seinem browser für normalen text 16px vorzugeben und dann 12 zu erwarten, das hat mir noch keiner widerlegen können.

Vielleicht mal aus aktuellem Anlass die Sichtweise eines Windoof-Users mit IE 8:
Gerade eben musste ich den PC hard reseten, weil mein Skype eingefroren war, ist ja nichts außergewöhnliches bei Windows. Aus irgendeinem Grund verschwindet dann aber auch immer mit einem Hardreset das Anmelde-Cookie für dieses Forum hier. Also neu anmelden und was ist? Schriftgröße ist so riesig, dass man echt Augenkrebs bekommt. Schriftgröße meines Browsers steht auf Mittel, das ist die Standardeinstellung für den IE auf Windoof. Wenn ich die ändere, bekomme ich mit ALLEN (betone ALLEN) anderen Seiten im Netz echte Probleme, weil ich keine Lupe zur Hand habe.

Also rein in die Einstellungen, 12 eingetragen, gespeichert und es ist wieder halbwegs gut. Halbwegs, weil der Schock der Riesenschrift zu diesem Zeitpunkt noch nicht verdaut ist :)
Dauert ein Weilchen, weil ja auch der Rest sehr hell ist im Standard Theme, der helle Hintergrund und Riesenschrift reißen einem dermaßen die Pupillen auf, dass man echt mal kurz woanders hinschauen muss :)
Da ich aber zu faul bin, ein eigenes Theme zu entwerfen und die anderen auswählbaren für mich nicht akzeptabel sind, bleibt nur das.

OK, will nicht meckern, finde die Diskussion auch irgendwie überflüssig, weil man es sich ja alles selbst einstellen kann. Wollte es nur mal aus meiner Sicht darstellen, damit es evtl. nachvollziehbar ist, warum man sich wünschen könnte, dass die Font-Size in den Einstellungen mit 12 vorbelegt wird und warum man dies als Kompromiß sehen könnte, ohne den Usern irgendwelche logischen Herleitungen und sonstiges abzuverlangen.
10 print "Hallo"
20 goto 10

View full thread battie - schriftgrösse und anderes