Thread jQuery, modal-dialog & form submit (20 answers)
Opened by pktm at 2010-02-19 17:22

pktm
 2010-02-19 17:22
#133325 #133325
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Ich habe da eine Tabelle mit Formularen. Eines davon löscht einen Datensatz. Jedes Formular hat ein verstecktes Feld mit einer ID für einen Datensatz, den die Aktion betrifft.

Jetzt würde ich gerne, wenn jemand auf den Button in diesem Formular drückt, bzw. das Formular absendet (man kann das ja auch noch anders), einen Dialog anzeigen lassen, der sich die Aktion bestätigen lässt. So ein nerviger Popup-Dialog eben. Der soll aber nur ausgeführt werden, wenn JavaSkript aktiviert ist. Wenn nicht, soll das Formular einfach abgesendet werden.

Ich verwende hier jQuery und habe dazu passen jQueryUI gefunden, wofür es einen Modal-Dialog gibt: http://jqueryui.com/demos/dialog/#modal-confirmati...

Nur irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich das an mein Formular anbinde. Ich bin da nicht so firm drin.
jedes Formular hat eine Klasse, hier mal Beispielcode:
Code: (dl )
1
2
3
4
<form action="instance.cgi" class="del_form">
<input type="hidden" name="id" value="x" />
<input type="submit" value="del" />
</form>


Was muss ich jetzt machen, damit - wenn JavaScript aktiviert ist - dieser Dialog aufpopt, wenn man auf den Button drück? Und vor allem: wie werte ich aus, was das Ergebnis war und handle dann darauf hin?

Ich habe es mal selbst versucht, aber es scheitere genau an der Evaluation der Antwort.
Der Dialog kam, ich konnte drücken was ich wollte und das Formular wurde trotzdem abgeschickt.
Frustriert habe ich den Code dann wieder verworfen.

Hat jemand sowas zufällig per Hand? Im Netz finde ich zwar eine ganze Menge dazu, aber nicht genau das, was ich suche :)

Grüße, pktm
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )

View full thread jQuery, modal-dialog & form submit