Thread battie - schriftgrösse und anderes (65 answers)
Opened by Froschpopo at 2010-02-16 00:08

Linuxer
 2010-02-22 21:42
#133484 #133484
User since
2006-01-27
3869 Artikel
HausmeisterIn

user image
Naja, es wurde/wird bemängelt, dass die Schrift zu groß sei. Leider hatte ich den initialen Beitrag etwas missverstanden, aber das nur am Rande. Ich habe versucht, die Problematik nachzuvollziehen und konnte das nicht. Anstatt nun rum zu raten, was denn gemeint sein könnte, habe ich um ein Bild gebeten, um zu sehen und zu erkennen, was denn so riesengroß sein mag, dass so eine Welle gemacht werden muss.

Unter "konstruktiver Kritik" versteh ich leider nun mal, dass man sich Mühe gibt, seinen Sachverhalt darzustellen. Wenn andere mich nun nicht verstehen und um weitere Erläuterung fragen, dann hab ich i.D.R. kein Problem damit und versuche nochmal nachzuliefern. Wenn ein Bild dabei helfen kann, warum nicht?

Ich wollte kein "konstruktives Argument gegen eine Meinung". Ich wollte eine vertiefende Erklärung der von mir (noch) nicht verstandenen Meinung. Aber ich habe gelernt, dass es nicht erwünscht ist, nachzufragen.
Ich werde versuchen, nicht mehr zu versuchen, andere Standpunkte oder Meinungen zu verstehen.

Ich jedenfalls teile "diese Meinung", die ich nachvollziehen wollte, nicht und sehe das Thema Schriftart genauso wie pq.

Ich habe - schon lange vor dieser Diskussion - meine Browser umkonfiguriert, weil ich die Defaultgröße als zu groß erachtete. Interessanterweise passt meine Darstellung auf den meisten Seiten und ich erlebe genau das Gegenteil: Ich muss Seiten erdulden, deren Schrift unleserlich klein erscheint...

Beim Programmieren wird erwartet, dass man externe Eingaben überprüft und den Werten nicht blind vertrauen soll. Bei der Schriftgröße im "Webdesign" soll aber stumpf davon ausgegangen werden, dass die Schriftgröße so groß ist, wie man es erwartet? Nämlich viel zu groß, damit man sie verkleinern kann? IMHO der falsche Ansatz, wenn auch anscheinend weit verbreitet.
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread battie - schriftgrösse und anderes