Thread Test für Titeländerung -> Geh Ändern!ööö (35 answers)
Opened by bianca at 2010-03-05 08:36

bianca
 2010-03-05 21:37
#134132 #134132
User since
2009-09-13
6977 Artikel
BenutzerIn

user image
2010-03-05T20:19:51 pq
ich finde dort nichts zu name-attributen von submitbuttons und auch nichts zum browserverhalten bei form-submits durch enter.

Sagte ich ja bereits. Das ist etwas, was ich seit 15 Jahren weiß, weil wir damals alle zusammen vor dem PC saßen und ein Formular für eine Bestellung gebastelt haben. Da bin ich das erste mal in diese Falle getappt. Daher hat sich das ein wenig festgebrannt bei mir.

2010-03-05T20:19:51 pq
im prinzip braucht man natürlich bei formularen mit einem submitbutton auf den name nicht zu achten.
sobald man jedoch mehrere submitbuttons hat, braucht man selbstverständlich auch ein name-attribut (z.b. "preview" und "submit"). sonst kann man das im backend ja nicht unterscheiden, was gedrückt wurde. "sinnfrei" sind somit name-attribute bei submitbuttons keineswegs.

Bullshit. Soetwas macht man niemals über das name Attribut eines Submitfeldes, auch wenn es vielleicht mal so vorgesehen war. Du siehst doch selbst, wie unterschiedlich die Browser das handhaben. Wenn wirklich die gedrückte Schaltfläche von Belang ist, löst man das nur über Javascript mit onClick (auf sid burn zurückkommend). Dann wiederum verwendet man aber auch höchstens ein Pseudo-Formular und BUTTON-Felder und niemals echte Submitbuttons!

2010-03-05T20:19:51 pq
ich hab auch kein problem, das so zu bauen, dass alle browser die funktion mit enter benutzen können. das ist nicht die frage, dafür führe ich einfach nen default-submitbutton ein, wie ich das auch schon an anderen stellen habe.
ich wollte jetzt nur klarstellen, dass name-attribute durchaus ihren zweck haben.

Siehe oben!

Edit: ~s/sib burn/sid burn/
Last edited: 2010-03-05 21:39:37 +0100 (CET)
10 print "Hallo"
20 goto 10
Antworten mit Zitat

View full thread Test für Titeländerung -> Geh Ändern!ööö