Thread Problem mit sendmail (HTML-Mail erzeugen und senden) (51 answers)
Opened by carsten1976 at 2010-03-27 01:36

pq
 2010-04-19 13:51
#136239 #136239
User since
2003-08-04
12207 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ich wiederhole mich vielleicht. ausserdem sagtest du ja "Diese Analysiererei kannste bei Strato komplett einstampfen.".
ich zeig dir mal was:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
my $x = 1;
if ($x) {
my $fh;
print $fh 23;
};
__END__
Can't use an undefined value as a symbol reference at - line 4.


dazu kommt dann der bekannte makel von älteren perls, dass die zeile der fehlermeldung oft fälschlicherweise als die des if-statements davor angegeben wird. heisst, imho wird das, wie ich schon vermutete, von einer benutzung eines undefinierten filehandles ausgelöst. mach doch einfach mal ein debugging, ob der filehandle undef ist oder nicht.

ganz davon abgesehen ist deine überprüfung
if ($fehler eq '') {
falsch.
$! kann alles mögliche beinhalten. ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich dir das schonmal gesagt hatte. benutze $! nur direkt in verbindung mit der überprüfung eines system-calls.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Problem mit sendmail (HTML-Mail erzeugen und senden)