Thread Problem mit sendmail (HTML-Mail erzeugen und senden) (51 answers)
Opened by carsten1976 at 2010-03-27 01:36

pq
 2010-04-19 14:03
#136245 #136245
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
Code: (dl )
1
2
3
4
5
perl -wle'
open my $fh, ">","/dev/null" or die "Fehler beim öffnen: $!";

print "$!"'
Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät

reicht dir das?

$! wird nur verlässlich gesetzt, wenn ein systemcall fehlschlug.
heisst bei dir, wenn das open nicht fehlschlägt, steht womöglich trotzdem was drin.
und jetzt suche ich nach dem thraed, wo wir das neulich hatten,und beim nächsten mal fragst du mich dann nach den 2 letzten threads, wo wir das hatten oder wie?

reicht nicht einfach perldoc perlvar?
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
       $!      If used numerically, yields the current value of the C "errno"
variable, or in other words, if a system or library call fails,
it sets this variable. This means that the value of $! is
meaningful only immediately after a failure:

if (open(FH, $filename)) {
# Here $! is meaningless.
...
} else {
# ONLY here is $! meaningful.
...
# Already here $! might be meaningless.
}
# Since here we might have either success or failure,
# here $! is meaningless.



edit: or die reingepackt, um zu zeigen, dass das open erfolgreich war, aber trotzdem was in $! steht
Last edited: 2010-04-19 14:10:37 +0200 (CEST)
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Problem mit sendmail (HTML-Mail erzeugen und senden)