Thread Perl stirbt wie Bruce Willis - split (12 answers)
Opened by Escape at 2010-05-04 12:21

Escape
 2010-05-04 01:37
#136695 #136695
User since
2008-07-24
312 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
@Escape
Perl ist tot in Deutschland? Woher die Kenntnis? Hast du da aktuelle Zahlen?

Nein - habe ich nicht ..
die Behauptung bezieht sich allein auf mein Umfeld, auf das mehr als geringe Interesse an Webapplikationen unter perl und vor allem darauf das Perl an etlichen Hochschulen aus dem Studienplan gstrichen wurde.

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Gurus? Oha, solche Strukturen mag ich eh nicht. Und - ich kenne keine Perl-Gurus.

Doch - Du kennst Gurus ...
zumindest Randal L. Schwartz und das sich gleichsetzende Deutsche Pendant pq (wobei pq in Sachen Wortwahl, kryptischer Antwort und Frager-Zusammenscheißung, den guten alten Randal bereits weit übertroffen hat).

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Programmierer sind sowieso eine eigene Sort Mensch.

Richtig gesehen - aber hier laufen nunmal vorwiegend Programmierer auf.
Also - Gleiche unter Gleichen
von daher sollte 'die Sorte Mensch' für Dich und für die Anderen kein Problem sein.

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Aber Perl-Guru oder gar Perl-Papst? Nun ja. Werden Leute wegen ihrer Fachkenntnisse in den Status eines Meisters gehoben?

Ja - durchaus und zurecht.
Was sie aber nich dazu verleiten sollte, ihre Antworten (ihre Hilfe) auf den Rest der Welt 'herunterzurotzen'

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
du solltest bedenken, das nicht viele ihre Freizeit damit verbringen, kostenfrei Kurse in Perl anzubieten.

Unsinn - Niemand verlangt von jemandem kostenfreie Perl Kurse

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Zeitmangel und auch Stress bedingen manchmal eine kurze Antwort. Oder ein Genervtsein.

1. Bei Zeitmange: besser nicht antworten
2. Bei Genervtseit: siehe Ziffer 1

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Nicht jedeR ist pädagogisch gut, was das Vermitteln von Wissen anbelangt, da stimme ich dir zu.
Sicher wäre es fein, wenn jemand hier einen Perl-Lernkurs parat hätte, in dem Anfänger angst- und stressfrei was erfahren könnten, und der genügend Zeit und Lust hätte sowas zu machen.

Ein Perl Forum kann kein Lern-Kurs sein sondern nur Fragen zu Perl zum Inhalt haben.
Lern-Kurse gibt es genügend im Web oder besser: in der Buchhandlung.

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Aber ich bin ganz ehrlich, da ich seit früher Jugend (~~ 1980) aktiv in der Computerei + Programmiereri tätig war, habe ich sowieso eine ganz andere Einstellung zu den zwischenmenschlichen Unverschämtheiten der vielfachvorhandenen großkotzigen (und öfters inkompetenten) Männern gewonnen.

Liebe Drachin,

Deine ständigen Versuche, die Deutsche Rechtschreibung auf das weibliche Element umzumünzen, sind im Ergebnis schwer zu lesen und/oder bestens zu Heiterkeitsausbrüchen geeignet.

Irgendwann wird vieleicht auch in Dir einmal die Erkenntnis erwachen, dass auch Frauen großkotzig und inkopetent sein können.
Ein bestens geeignetes Beispiel für Komptenz bei gleichzeitiger Großkotzigkeit findet sich hier im Forum ;-)

2010-05-03T18:18:32 GwenDragon
Kritik ist an sich sehr praktisch.
Aber weißt du ein Konzept wie hier zu verfahren ist, um Perl pädagogisch besser zu vermitteln.


Es geht nich darum Perl 'pädagogisch' besser zu vermitteln, es geht vielmehr darum Antworten zu Problemen der Programmierung 'verständlich' zu vermitteln.

Hier wird (häufig) eine Anwort zu einem Problem (ich sag es nochmal) einfach 'hingerotzt' (sieh zu wie Du damit klarkommst).
Jede (interpretierende) Rückfrage des OP wird dann mit dämlichen (teilweise herabsetzenden) Bemerkungen beantwortet und schließlich (meist am Ende eines ellenlagen Threads) kommt dann eine Anwort welche die Lösung des Problems logisch und einleuchtend erklärt.

Warum dann nicht gleich so?


mod-edit pq: teilbaum

Splitted from Perl stirbt wie Bruce Willis msg #136684
Last edited: 2010-05-04 12:21:01 +0200 (CEST)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware; Du darfst sie kostenlos nutzen – aber sie ist nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern und/oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten mit Zitat

View full thread Perl stirbt wie Bruce Willis - split