Thread Wie speichere ich meine Arbeit? (29 answers)
Opened by davdda at 2010-05-20 18:40

topeg
 2010-05-20 21:28
#137434 #137434
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Also grundsätzlich:

perl ist ein Programm, dass Texte aus einer Datei ließt (sogenannte perl-Scripte) und den Inhalt interpretiert (es geht auch anders aber das wäre am Anfang wohl zu viel). perl ist damit der "Interpreter". Diese Texte (Scripte) musst du irgendwie erstellen.
Dazu nimmt man einen Editor wie "Kephra" einer ist. Wenn das Script gespeichert ist (zur besseren Identifizierung mit der Endung ".pl" als Kürzel für "perl"), startest du den Interpreter und teilst ihm mit welche Datei du gerne Interpretiert haben möchtest. Das machst du über sogenannte "Kommandozeilen-Optionen" um diese Optionen schreiben zu können brauchst du ein Programm in das du sie schreiben kannst, es wird Terminal, Kommandozeile, oder Shell genannt. (es gibt da Unterschiede aber zu Anfang ist das nicht so wichtig)
Unter Windows findest du so ein Programm im Desktop-Menü unter dem Namen "Kommandozeile" (wenn ich mich richtig erinnere). Dieses Programm startet den perl (den Interpreter) und übergibt ihm die von dir geschriebenen Kommandozeilenoptionen.
Üblicherweise schreibt man perl scriptname.pl.
Die Kommandozeile ist nicht speziell für perl sondern ein allgemeines Tool zum schnellen handhaben von Programmen.

Zusammengefasst:
1. Kephra über das Desktop-Menü starten.
2. Script schreiben.
3. Script Speichen. (wahrscheinlich unter dem Menüpunkt Datei -> Speichern)
4. Kommadozeile über das Desktop-Menü starten
5. In das geöffnete Fenster eingeben: perl pfad\zum\script.pl ("pfad\zum\script.pl" durch die von dir gewählten Ordner und Dateiname ersetzten)
6. Dich über die Ausgabe oder Fehlermeldung freuen.

View full thread Wie speichere ich meine Arbeit?