Thread Rechnen in Mustersuche möglich? (7 answers)
Opened by Sven_123 at 2010-06-11 15:57

Sven_123
 2010-06-11 15:57
#138250 #138250
User since
2010-06-01
120 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,
ich versuche mich grad an einer Mustersuche in der ich an zwei Stellen variable Werte stehen habe. Ausgeben möchte ich aber nur bestimmte Kombinationen, weshalb ich versucht habe eine Rückwärtsreferenz auf die erste Stelle an der zweiten umzurechnen. Leider erfolglos.

Ein Beispiel:
Ich habe 2 Tafeln Schoki und 1 Gummibärchen.
Ich habe 3 Tafeln Schoki und 2 Gummibärchen.
Ich habe 4 Tafeln Schoki und 2 Gummibärchen.
Code: (dl )
if (/([1-9]) Tafeln Schoki und (\1-1)/) {print "passt\n"}

Ich möchte hier also bei den ersten beiden Zeilen ein "passt" bekommen. Ich hab schon soviel herausbekommen, dass das Problem nicht bei der Rückwärtsreferenz, sondern der Rechnung selbst liegt. Da ich weder im Lamabuch, noch im Internet was dazu gefunden habe, frage ich mich, ob das, so ohne weiteres überhaupt möglich ist. Falls nicht, kann ich's natürlich umgehen, aber schöner wäre es nunmal in einem Schritt... ;)

Kann mir wer weiterhelfen?

Edit: Auf den Hinweis von murphy hin aus dem [1-10] ein [1-9] gemacht, damit es etwas mehr Sinn gibt.
Last edited: 2010-06-11 16:34:04 +0200 (CEST)

View full thread Rechnen in Mustersuche möglich?