Thread Rechnen in Mustersuche möglich? (7 answers)
Opened by Sven_123 at 2010-06-11 15:57

murphy
 2010-06-11 16:17
#138252 #138252
User since
2004-07-19
1776 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
Dieser reguläre Ausruck tut vermutlich ganz und gar nicht das, was Du eigentlich möchtest. Er bedeutet nämlich folgendes: "Matche auf genau ein Zeichen, welches '1' oder '0' sein darf (und speichere dieses Zeichen als erste Gruppe), gefolgt von der Zeichenkette ' Tafeln Schoki und ', gefolgt von dem Inhalt der ersten Gruppe, gefolgt von der Zeichenkette '-1' (und speichere alles vom zweiten Treffer auf die erste Gruppe bis zum '-1' als zweite Gruppe)."

Wichtige Punkte:
  • Eckige Klammern in regulären Ausdrücken sind Zeichenklassen, keine Listen von Zahlen oder irgendwelche magischen Objekte.
  • Runde Klammern in regulären Ausdrücken sind Gruppierungszeichen, weiter nichts.
  • Ob nun in runden Klammern oder nicht, ein regulärer Ausdruck besteht aus Text und Escapesequenzen, nicht aus irgendwelchen Ausdrücken, die ausgewertet werden.


All das steht aber auch in der Dokumentation perlre...
When C++ is your hammer, every problem looks like your thumb.

View full thread Rechnen in Mustersuche möglich?