Thread Rechnen in Mustersuche möglich? (7 answers)
Opened by Sven_123 at 2010-06-11 15:57

Linuxer
 2010-06-11 16:42
#138255 #138255
User since
2006-01-27
3869 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

wir können nur auf die Informationen reagieren, die uns geliefert werden... Wieviel "mehr" da noch ist, ist nicht ersichtlich.

Ein anderer Ansatz könnte ein Hash sein:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
my %lookup = (
5 => 4,
3 => 2,
);

my $t = "I have 5 foo and 4 bar.";

if ( $t =~ m{(\d+) foo and $lookup{$1} bar} ) {
print "matched.\n";
}


Das böte dann noch die Möglichkeit, andere Bedingungen zu implementieren als "2. Wert muss genau 1 kleiner sein als der erste".



edit: Der oben erwähnte Ansatz klappt leider so nicht. Siehe auch wers Antwort.
Hab mich da vertan, was die Nutzung des $1 angeht... Hatte gehofft, dass man damit das (??{}) damit umgehen könnte.

Wenn man 2 Matches verknüpft, wäre es machbar:
Code: (dl )
1
2
3
if ( $t =~ m{(\d+) foo} && $t =~ m{$lookup{$1} bar} ) {
print "matched.\n";
}


:/edit
Last edited: 2010-06-11 17:26:31 +0200 (CEST)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Rechnen in Mustersuche möglich?