Thread Datenbank->Array (14 answers)
Opened by hagmgoe at 2010-06-12 13:50

pq
 2010-06-12 17:13
#138280 #138280
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
328 ist der dezimalwert!
vorher sagtest du noch, du erwartest den wert in hexdarstellung. du musst dich schon entscheiden.
wie du den dezimalwert bekommst, habe ich dir ja auch gezeigt.

was soll übrigens das my $variable_aus_db? damit machst du ja gar nichts.

das sollte doch in meinem beispiel eben nur, tja, ein *beispiel* sein.
jetzt erklärt sich auch, warum als ausgabe undef kam. meine frage dazu hattest du nicht beantwortet.

schritt für schritt.
du sagst jetzt, du erwartest den wert 328 als ausgabe. dann nimm meinen code mit my $decimal = ...
fertig.
wenn du da 328 rausbekommst, dann prima.

du gehst irgendwie immer nicht auf nachfragen ein und baust den code, den du bekommst, einfach irgendwo ein. wenn ich schreibe, $variable_aus_db, dann schreibe ich das, weil ich zu dem zeitpunkt nicht sicher bin, welche var du ausgeben möchtest. ich hatte erwartet, dass du das mit ein bisschen abstraktionsvermögen umschreiben kannst, indem du deine variable dort einsetzt.

jetzt hast du endlich mal kompletten code gepostet, der zeigt, dass du die schnippsel einfach irgendwo eingesetzt hast. zusätzlich hast du jetzt auch noch ein sql-update drin.

du musst den code verstehen. wie gesagt, schritt für schritt.

wenn in der variable "\1H" drinsteht, dann musst du das wie ich gezeigt habe, mit unpack und hex umwandeln, dann bekommst du deine 328 raus.

ich zeige das mal exemplarisch:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
my $s = "\x01H";
$s = unpack "H4", $s;
print hex $s; # decimal
__ENDE__
328
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Datenbank->Array