Thread MIME::Lite Encoding Problem (34 answers)
Opened by andi25 at 2010-06-21 14:25

kristian
 2010-06-21 16:49
#138645 #138645
User since
2005-04-14
684 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hmm, ich kann mich noch an 7-Bit-MTA's und die verunglückten Umwandlungsversuche erinnern aber das ist *sehr* lange her.
Mein Vorschlag war den Standard zu nehmen, den jedes Prog können müsste und das ist iso-8859-1. Wie immer im Netz, wenn nichts anderes gesagt wurde, dann ist es iso-8859-1. 7-Bit gibt es wohl nicht mehr 8-Bit sollte damit klarkommen.
Alles was darüber hinausgeht, sei es QP im Header oder utf-8 aufgrund des Charsets würde ich vermeiden wollen auch wenn es (QP) im Normalfalle funktioniert es gibt immer wieder die Situation wo es nicht so ist. Denk an den armen root, der die mailbox mit mc abklappert, der kann zwar QP und Platten-utf-8 von Haus aus im Kopf decodieren solange es nicht binär encoded ist aber zum lesen ist es unschön ;-)
Du sagst ja selbst viel zu viel zu beachten und solange es keine rfc gibt in der das geregelt wird bin ich für den einfachen und sichereren Weg.

EDIT: Der alte Drache bzw. Encode::MIME::Header bringen mir gerade rfc 2047 bei, es könnte sein, dass ich meine Aussage als veraltet zurückziehen will.
Muss mal lesen....
EDIT2:
....die RFC ist Ende 2006 geschrieben, also fast 4 Jahre alt.
Wie lange dauert es bis die Software-Hersteller das umsetzen?
Wie lange dauert es bis der letzte Rechner mit alter Software vom Netz ist?
Hmmm, grenzwertig aber zumindest ziehe ich meine Aussage in Bezug auf die RFC zurück und behaupte ab sofort, für die Zukunft sei utf-8 der richtige Weg. ;-)
Last edited: 2010-06-21 17:06:29 +0200 (CEST)

View full thread MIME::Lite Encoding Problem