Thread MIME::Lite Encoding Problem (34 answers)
Opened by andi25 at 2010-06-21 14:25

Dubu
 2010-06-24 23:39
#138928 #138928
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
2010-06-21T14:49:46 kristian
Hmm, ich kann mich noch an 7-Bit-MTA's und die verunglückten Umwandlungsversuche erinnern aber das ist *sehr* lange her.

Davon würde ich aber auch heute noch ausgehen.

Quote
Mein Vorschlag war den Standard zu nehmen, den jedes Prog können müsste und das ist iso-8859-1. Wie immer im Netz, wenn nichts anderes gesagt wurde, dann ist es iso-8859-1. 7-Bit gibt es wohl nicht mehr 8-Bit sollte damit klarkommen.

Ist das jetzt deine Vermutung oder hast du dafür eine Quelle? Okay, habe die EDITs gelesen. Hat sich erledigt. ;-)

Anders als bei HTML, wo tatsächlich ISO-8859-1 der Defaultwert ist, sieht selbst der neueste RFC 5322 für das Internet Message Format (sprich: E-Mail) nur 7-Bit US-ASCII vor.
Es gibt einen experimentellen RFC für "Internationalized Email Headers", der UTF-8 in E-Mail-Headern erlauben will, aber nur in Verbindung mit einer Erweiterung des SMTP, damit die MTAs ausmachen können, ob sie sich verstehen. Einen Standard (oder zumindest Draft), der ISO-8859-1 für E-Mail-Header vorsieht, ist mir nicht bekannt.

Alles, was über US-ASCII hinaus geht, muss eben mittels MIME kodiert werden, dafür ist es da. RFC 5322 verweist in diesem Zusammenhang auch explizit auf die MIME-Dokumente (RFC 2045, RFC 2046, RFC 2047, RFC 2049, RFC 4288, RFC 4289).

Quote
Alles was darüber hinausgeht, sei es QP im Header oder utf-8 aufgrund des Charsets würde ich vermeiden wollen auch wenn es (QP) im Normalfalle funktioniert es gibt immer wieder die Situation wo es nicht so ist.

Solche Situationen sollten selten sein. Aber okay, ein MTA oder MUA muss eigentlich nicht mehr als RFC 5322 unterstützen (oder sogar nur die Vorgänger RFC 2822 bzw. in uralt RFC 822).

Quote
Denk an den armen root, der die mailbox mit mc abklappert, der kann zwar QP und Platten-utf-8 von Haus aus im Kopf decodieren solange es nicht binär encoded ist aber zum lesen ist es unschön ;-)

Been there, done that. ;-)
Gerade wenn man sich eben dafür ein Mail-Frontend zum Eigenbedarf schreibt, spart man sich ja gerne das ganze MIME-Geraffel, um es einfach zu halten. ;-)

Quote
Du sagst ja selbst viel zu viel zu beachten und solange es keine rfc gibt in der das geregelt wird bin ich für den einfachen und sichereren Weg.

Siehe oben. Ich hoffe, die RFCs verhelfen zur Klarheit.

View full thread MIME::Lite Encoding Problem