Thread medion touchpad treiber für ububtu (5 answers)
Opened by lichtkind at 2010-07-19 13:00

Linuxer
 2010-07-19 19:57
#139946 #139946
User since
2006-01-27
3869 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

kann mich nicht erinnern, jemals solch ein Phänomen gehabt zu haben.
Und mit Ubuntu habe ich nur kurzfristige Erfahrungen; neue Version installiert, angesehen/ausprobiert und dann nach ein paar Tagen/Wochen wieder entfernt...

Daher nur allgemeine Gedanken:

Was sagt denn /var/log/Xorg.0.log zum Thema Pointer Device?
Wird da eins erkannt? Ist da eins definiert?

Dann kann man schauen, ob's ein passendes Input-Device in /dev/input/ gibt; dort sollten verschiedene Input-Devices liegen (event*, mouse*, ...).
Beispielsweise kann man (als root) mit cat die einzelnen Dateien kontrollieren, ob vom Gerät Daten ankommen. Z.B.

Code: (dl )
1
2
3
4
# cat ausfuehren, dann maus/touchpad nutzen
# wenn's das richtige Device ist, dann sollte "Datenmüll" erscheinen
$ cat /dev/input/mouse0
(ÿÿ8úø8ÿý8üü8üû8ýü8þþ8ÿý8ýý8ÿþ(ü8ÿû(ù(ú(ù(þ(ü(þ^C


Das mal durchprobieren, ob da ein Device dabei ist, dass Daten ausspuckt, wenn das Touchpad genutzt wird.
Wenn Du eins gefunden hast, würde ich kontrollieren, ob dieses Device im X auch genutzt wird ...
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread medion touchpad treiber für ububtu