Thread Druckersteuerung mit ESC-Sequenzen (2 answers)
Opened by Jiep1963 at 2010-09-23 20:27

topeg
 2010-09-23 20:42
#141514 #141514
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ohne es gerade testen zu können, würde ich sagen du musst den Parallelport öffnen, nicht zum Druckprogramm "lpt" pipen.

Also etwas in der Art:
Code (perl): (dl )
1
2
3
open(my $ptrh, '>', "/dev/lp0") or die("Error open Printer-Port 0 ($!)\n");
print "Das ist ein Test\n";
close($ptrh);


Ich meine so hätte ich meinen meinen alten Epson LQ400 mal angesteuert.

Unter Linux wird der String 8bit Kodiert auf dem Port versendet in dem Modus der in BIOS eingestellt ist. Willst du komplexeres machen würde ich dir Empfehlen mal auf cpan um zu schauen. Etwas in der Art: CPAN:Device::ParallelPort

Aber für genaueres müsste ich im Archiv suchen und meinen Nadeldrucker wieder auspacken...


EDIT:
Wenn der Drucker an einem seriellen Port hängt musst du natürlich diesen öffnen.
Last edited: 2010-09-23 20:48:23 +0200 (CEST)

View full thread Druckersteuerung mit ESC-Sequenzen