Thread Probleme mit W-LAN (13 answers)
Opened by SeniorDingDong at 2010-09-29 18:44

SeniorDingDong
 2010-09-29 18:44
#141566 #141566
User since
2010-09-29
7 articles
BenutzerIn

user image
Hallo,
nachdem mir hier bereits, noch als Gast, so toll geholfen wurde, habe ich mich nun registriert :)

Die Überschrift meines neuen Themas habe ich absichtlich etwas undefiniert gehalten, weil ich das Problem nicht fest eingrenzen kann und etwas Erklärung nötig ist: Ich bin noch Neuling wenn es um Linux geht und bitte daher um Geduld und Nachsicht ;)

Ich verwende hier einen Netgear W-LAN Router "WGR614v7" und kann mich unter Linux (ich habe mehrere aktuelle Live-CDs getestet, zB Ubuntu und SuSe) komme per W-Lan nicht ins Internet. Mein Netbook besitzt eine W-LAN Karte von Broadcom, die perfekt unter Windows 7 funktioniert.

Problembeschreibung: Wenn ich versuche mich unter Linux zu verbinden, dann funktioniert zwar die W-LAN Karte, ich erkenne zB die SSID zu meinem Router und kann mich mit ihm verbinden, aber der Router scheint mir dann seinen DHCP Dienst zu verweigern: ich erhalte weder eine IP noch kann ich dann Surfen. Ich erhalte nach der Einwahl übrigens keine Fehlermeldung. Habe sämtliche Optionen (Ad-Hoc, Infrastructur) durchprobiert und so gar die DHCP-Einstellungen manuell eingegeben.
Der selbe Effekt tritt auch bei meinem alten HP Notebook auf, aber kurioserweise konnte ich mich damals mit meinem EEE-PC 900a unter Xandros Linux (noch unter WEP) jedoch problemlos einwählen. Ob es unter XFCE, welches später Xandros ablößte, auch lief weiss ich leider nicht mehr.

Ich weiss also nicht, ob es an meinen W-LAN Karten, den Linux Distris oder meinen Router liegen könnte. Leider habe ich nicht den Luxus einen anderen W-LAN Router oder andere Netzwerkwerkarten ausprobieren zu können.

Durch dieses Problem bleibt mir Linux mehr oder weniger verschlossen. Einen Zustand den ich als angehender Wirtschaftsinformatiker dringend ändern muss...

Vielen Dank für Eure Hilfe !

PS: Ich werde gleich mal testen, ob ich über LAN ins Netz komme.
Last edited: 2010-09-29 18:46:18 +0200 (CEST)

View full thread Probleme mit W-LAN