Thread Probleme mit W-LAN (13 answers)
Opened by SeniorDingDong at 2010-09-29 18:44

frankes
 2010-10-08 17:09
#141790 #141790
User since
2005-04-02
140 articles
BenutzerIn

user image
Was mir bei deiner Fehlerbeschreibung fehlt, ist der Ausschluss eines DNS Fehlers.

Hast du mal probiert einen ping direkt auf eine IP Adresse zu machen?
zB. ping 66.102.13.106
(geht auf Google, und ja ist nicht die feine Art)

oder einfach mal ping auf den Router abzusetzen? - Meist laufen die auf der IP 192.168.0.1

Der Befehl iwconfig wäre eine Hilfe um herauszufinden, ob deinem Rechner eine IP über DHCP zugewiesen wurde. Hilfen zum Befehl bekommst du neben den ubuntuusers.de Seiten auch über "iwconfig -h" und "man iwconfig"

Ob es ein reines DNS Problem ist, solltest du abklären, da man die DNS IP Adresse auch fest angeben kann. Zum anderen, da einige Router ein "DNS-Relais" anbieten, also DNS Abrufe für eine spätere Verwendung speichern, was bei mir auch schon unter Linux Probleme bereitete. Konnte das "DNS-Relais" an meinem Router aber abschalten, womit das Problem beseitigt war.


View full thread Probleme mit W-LAN