Thread Einige Anfängerfragen zu Versionen, IDEs (Editoren) und ..... (13 answers)
Opened by Webwurst at 2010-10-21 14:42

Webwurst
 2010-10-21 14:42
#142088 #142088
User since
2010-10-21
2 articles
BenutzerIn

user image
Hallo,
mein Name, sofern interessant, ist Andreas, absolut neu bei Euch und hoffe, dass meine Fragen nicht schon zu oft gestellt wurden. Google & Co. halfen mir nicht wirklich weiter. Wenn, bitte ich um Verzeihung, es ist keine Faulheit.
Ich habe es mir auf meine alten Tage in den Kopf gesetzt, PERL zu erlernen (habe bis jetzt nur einige Erfahrung/Kenntnisse mit PHP [& natürlich ziemlich komplette in (X)HTML, CSS & JS). Ich kann mir auch noch nicht vorstellen, ob ich PERL zum Zweck der Webentwicklung lernen will, da ich noch nicht weiß, was PERL sonst noch alles kann (ich weiß nur, dass es sehr viel ist).
Mein Equipment habe ich mir, so denke ich, schon zusammen getragen, weiß aber nicht, was ich davon wirklich benötige, deshalb frage ich die erfahreneren Coder hier.
1.: Was ist der Unterschied zwischen Strawberry-PERL-5.10.1.3 und 5.12.1.0?
2.: Was soll ich für den Anfang benutzen: Komodo Edit, Strawberry-plus-Padre, den "PERL Editor Lite" von Luckasoft oder meine "alte" Software RJ TextEd und PSPad (ab und an habe ich auch mit Qwined gearbeitet), die PERL auch "beherrschen" (im Gegensatz zu mir).
3.: Ist der Unterschied zwischen "Strawberry-PERL" und "Active-PERL" wirklich nur kommerziell/nicht kommerziell, oder ist da noch etwas wirklich Entscheidendes? Viel € kann ich leider nicht investieren, nur sehr viel Zeit und Hirn. ;o)
Zum Einsatz-"Zweck": ich will nicht PERL beherrschen können (so weit das überhaupt geht), um Geld zu verdienen, sondern "einfach so", weil mir das Lernen und das Programmieren Spaß macht und, einer der Hauptgründe, weil man so viel enthusiastisches Feedback über diese Sprache lesen und hören kann.
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht schon zu oft gestellt wurden und dass sie nicht total dämlich waren.
Ein 1. Danke für eine freundliche und hilfreiche Antwort.

Gruß von der Spree, die Webwurst :o)

PS: Jetzt bitte nicht hauen: ich entwickle unter Windows (XP).
PPS: Noch ein Schock: ich bin 50 Jahr alt, aber es funktioniert noch alles. Bin nicht grenzdebil und sehr sehr lernwillig und -fähig.
Last edited: 2010-10-21 14:45:23 +0200 (CEST)
"Früher war die Zukunft auch besser." - Karl Valentin (dt. Komiker, 1882 - 1948)

View full thread Einige Anfängerfragen zu Versionen, IDEs (Editoren) und .....