Thread Zahlenkombinationen suchen (16 answers)
Opened by hugenyn at 2010-10-22 00:55

hugenyn
 2010-10-22 21:00
#142127 #142127
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Vielen Dank, dann habe ich ja zu tun.

Es handelt sich übrigens um Just 4 Fun, bei dem ich gegen die Enkelin immer verliere!

Wenn es noch interessiert:

Mit Vergnügen studiere ich den Code von topeg.

Aber für das Problem habe ich sicher zu wenige Infos geliefert.
Die Ausgangslage sind 55 Karten.

my @peg = qw /1 1 1 1 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 7 8 8 8 8 9 9 9 9 10 10 10 10 11 11 11 11 12 12 12 12 13 14 15 16 17 18 19/

Aus dem Mischen von @peg resultiert @stapel.
Nun bekommen der Computer und der Spieler je vier Karten vom Stapel.
Das sind bei mir @computer_hand und @spieler_hand.
Bleiben 47 Karten im Stapel.
Das funktioniert auch schon.

Gesetzt werden kann auf Felder mit den Nummern 1 bis 36.
Der Spieler sieht seine Karten und setzt mit Eingabe einer gültigen Zahl.
Das funktioniert auch.

Der Computer muss nun ausrechnen, welche Felder er mit seinen Karten überhaupt setzen kann.
Das funktioniert auch, aber vielleicht gibt es dafür einen raffinierten Code??

Daraus ergibt sich eine Zahlenreihe, aus der er eine Zahl benutzen muss.
Welches Zahl er nehmen soll, dafür habe ich schon einen Algorithmus (Taktik).

Und jetzt erst kommt meine Eingangsfrage der Ablage der benutzten Karten aus @computer_hand bzw. @spieler_hand (ans Ende des Stapels) und das Einfügen der neuen Karten in die Handkarten (vom Anfang des Stapels) ins Spiel.

Zusammengefasst.
Spieler oder Computer können aufgrund ihrer vier Karten x Zahlen setzen, entscheiden sich für die Zahl y, legen die Karten, die y ergeben, am Stapelende ab und holen sich für die abgelegten Karten vom Stapelanfang neue.
Last edited: 2010-10-23 00:30:37 +0200 (CEST)

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