Thread Projektarbeit, kleines Browsergame (2 answers)
Opened by Gustl at 2010-10-25 15:02

Gast Gustl
 2010-10-25 15:02
#142161 #142161
Hallo Perl-Nutzer,

in unserer Schule sollen wir in Teamarbeit eine Projektarbeit in Perl mit MySQL-Datenbank starten. Ich bin in einem 3 Mann team und wir dachten uns vielleicht ein sehr kleines Browsergame könnte das richtige sein.

Wir haben nun angefangen und haben auch schon die Registrierung fast fertig.
Aber wollte einfach mal Profis fragen wie wir soetwas angeht.

Kurze Erklärung wie wir das gemacht haben:
Datei pingu.pl erstellt, wo die Parameter abgefragt werden und dann jeweils reagiert wird. zb. "pingu.pl?registrieren" dann kommt im content der Seite(mit print "<div>content</div>") das Registrierungsformular, dort wird action mit reg.pl aufgerufen, wieder parameterübergabe, dann wird in reg.pl eine 15. stellige zufallszahl generiert, die dann in der Registrierungsmail für den link zum freischalten des accounts dient. so: pingu.pl?regnr=123456789012345.
Der Benutzername, passwort, status(noch nciht freigeschaltet oder freigeschaltet), email, etc. wird in der reg.pl in einer Datenbank gespeichert. Der benutzer frägt seine EMail ab, klickt auf den Link und die pingu.pl frägt die 15. stellige Regnummer aus der Datenbank ab und schaltet den account frei.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob wir das richtig angehn?
Warum sehe ich niergends im Internet zb. index.PL, index.PHP gibts doch auch. SUper wäre es natürlich wenn wir aufm Server ein Programm laufen hätten, wo man bequem auf Anfrage Daten aus der Datenbank holen kann, ohne diese immer wieder neu in, wie zb. reg.pl die Verbindung erstellen zu müssen. Ich denke es würde für unser kleines Browsergame schon gehn, aber wollten das dann gleich "richtig" machen, um dann auch einen größeren Lernnutzen daraus ziehen zu können.

Wäre schön wenn mir hier einer hilfe. :)

Gruß Gustl
Last edited: 2010-10-25 15:05:54 +0200 (CEST)

View full thread Projektarbeit, kleines Browsergame