Thread Projektarbeit, kleines Browsergame (2 answers)
Opened by Gustl at 2010-10-25 15:02

topeg
 2010-10-25 15:33
#142170 #142170
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
"php" ist so was wie ein "Server Side Inculde".
Bei perl läuft das normalerweise etwas anders. (wobei es auch Embedded-perl Module für mache HTTP-Server gibt)
Perl Scripte nutzen unter anderem das CGI (Common Gateway Interface) um mit dem HTTP-Server zu Kommunizieren. Das funktioniert etwas anders. Dazu ist auf einem Server ein Verzeichins für CGI-Scripte reserviert (normalerweise /cgi-bin/) Alle Dateien, die dort als ausführbar gekennzeichet sind versucht der Server als CGI-Scripte aus zu führen. Was das Script auf STDOUT schreibt, wird vom HTTP-Server an den Client (Browser) weitergesendet. Über Umgebungsvariablen (%ENV) und STDIN sendet der Server alle Nötigen Informationen vom Client an das CGI-Script.
Um heraus zu finden welchen Interpreter der Server verwenden soll um das CGI-Script aus zu führen nutzt er entweder die Endung (z.B. ".pl" für Perl-Scripte) oder die erste Zeile in der Datei (das sogenannte "Shebang"). Bei Perl ist das häufig #!/usr/bin/perl und verweist auf den perl-Interpreter.

Damit man nicht immer wieder die CG-Schnittstelle neu Implementieren muss gibt es das Modul CPAN:CGI welches einem eine komfortable Schnittstelle zur Verfügung stellt. Hier im Forum lassen sich viele Beispiele dazu finden.

View full thread Projektarbeit, kleines Browsergame