Thread rsync von lokalem freenas zu ubuntu 8.04 bei Strato (9 answers)
Opened by cbxk1xg at 2010-11-04 16:44

cbxk1xg
 2010-11-04 16:44
#142467 #142467
User since
2003-10-20
496 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo!

Ich bin langsam etwas ratlos. Ich habe hier einen schicken, stabilen FreeNAS Server der so ziemlich alles kann, was man so braucht. Unter anderem auch einen eingebauten Rsync Client und Server. Auf der anderen Seite habe ich einen dedizierten Server bei Strato. Auf der Kiste läufte ein Ubuntu 8.04 mit rsync.

Und da hört's dann auch schon auf... Mit meinem Verständnis.

Ich will einen kompletten Verzeichnisbaum mit unterschiedlichen Rechten vom FreeNAS Server zum Ubuntu Server "backuppen". Rsync wollte ich deshalb nehmen, da zwar am Anfang etliche GigaByte abgeglichen werden müssen, später aber nur noch wenig Änderungen pro Tag zu erwarten sind.

Soweit ich das verstanden habe, kann rsync sowohl mit lokalen, als auch mit externen Quellen und Zielen umgehen. Meine Versuche waren z.B.

Code: (dl )
sudo rsync -azvv -e ssh username@xx.xx.xx.xx:/mnt/raid5/wordexcel/Texte /root/wordexcel/Texte/


Ich würde das später gerne per chronjob automatisieren.


Ich habe schon das Ubuntu Forum durchwühlt und fleissig gegoogelt, bekomme es aber nicht hin.

EDIT: Ich hab jetzt noch mal nachgesehen. Der default Port 22 war falsch. Ich müsste rsync, bzw. ssh mitteilen, daß Port 10022 benutzt werden soll mit -p 10022 geht das aber nicht wie gewohnt. Außerdem muss ich das Passwort irgendwo speichern, denn beim Cronjob muss das ja autmatisch passieren.

Code: (dl )
rsync -azvv -e ssh root@xx.xx.xx.xx:/mnt/raid5/wordexcel/Texte /root/wordexcel/Texte/


Ich bräuchte also so etwas wie...
Code: (dl )
rsync -azvv -e ssh -p 10022 root:password@xx.xx.xx.xx:/mnt/raid5/wordexcel/Texte /root/wordexcel/Texte/

Last edited: 2010-11-04 16:57:03 +0100 (CET)

View full thread rsync von lokalem freenas zu ubuntu 8.04 bei Strato