Thread Frankfurter Perl Community Workshop am 27./28.11.2010 (7 answers)
Opened by gabimuc at 2010-11-11 20:09

lichtkind
 2010-11-29 15:13
#143189 #143189
User since
2004-03-22
5681 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
aus meiner sicht fand ich vor allem die fruchtbare auseinandersetzung mit rolf interessant und vor allem sein vortrag darüber: wie man echte LISP macros in perl einfügen kann (sein proof of concept arbeitet). Perl 6 hat das ja sowieso.

die runde war wie gesagt sehr gesellig (KEKSE!) und bei den web sachen hab ich wiederum etwas weggehört.

was bei renee nicht so rüberkam. in meinem ersten vortrag ging es um kontext und wie operatoren in perl 6 die forcieren. was mit meinem dritten vortrag zu tun hat weil das mächtige an rebol ist ja, daß er so viele datenkontexte besitzt und daher einen mächtigen kurzen syntax aufbauen kann. zum anderen gind es darum das diese typendeklarierungen für eigene parsen wieder verwendet werden und man einen mächtigen parser quasi umsonst bekommt und der interpreter dadurch sehr kompakt wird. vieles davon ist nicht mit den vorteilen machbar in Perl na der BNF parser nur ein zusätzliches re modul wäre aber zb eine GUI DSL a la rebol zb die auf prima aufsetzt fänd ich eine sehr starke idee und rolf zeigte halt gleich an der tafel wie man es in perl implementieren könnte.

Die Perl 6 sachen werden wohl nicht als folien kommen weil ichs absichtlich mit stift und papier halten wollte und was ich auf den bogen schrieb auch unter http://www.perlfoundation.org/perl6/index.cgi?perl... und http://www.perlfoundation.org/perl6/index.cgi?perl... zu lesen ist.

Mit meinem Kephra vortrag scherte ich aus dem aus was rolf wollte: vergleich / was sind: IDE feature. Weil woran ich derzeit schrieb war das grundlegende editieren in Kephra effektiv und vielseitig zu machen, was ich dort auch vorstellen wollte. wobei natürlich in wesentlichen punkten übereinstummung herrschte das Komodo Toolbox, Textmate snippets und emac-orgmode sehr interessante ansätz sind (vi artige eingabezeile natürlich auch).

von erlang wusste ich schon etwas, sodaß mich vom harald cor allem sein UTF vortrag interessierte. besonders der überbrlick was für fragen sich UTF stellt und welche prbleme man bekommen kann wenn man internationale zeichen länderspezifisch sortieren möchte.

thorsten war am zweiten tag leider nicht da, übernahm aber alle getränkekosten.
Last edited: 2010-11-29 16:51:20 +0100 (CET)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Frankfurter Perl Community Workshop am 27./28.11.2010