Thread kollisionen zweier polygonen (16 answers)
Opened by #Kein Kommentar at 2010-12-10 18:47

lichtkind
 2010-12-10 20:23
#143484 #143484
User since
2004-03-22
5680 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
also der einfachst algorithmus hierzu ist ne verkettete liste der poligonpunkte zu bilden in der sie von links nach rechts sortiert sind.
natürlich hat der erste punkt ganz links 2 verknüpfungen, weil von ihm 2 kanten abgehen.

verkettete listen kannst in Perl einfach mit hashref lösen.

Code (perl): (dl )
 $node = { x => 23, y => 12 , next => $nextnode };

der nächste is dann genauso aufgebaut.

dann gehst quasi wie scheibenwischer von links nach rechts durch und weisst immer von wo bis wo (y werte auf einer senkrechten) das polygon geht. es werden bei konkaven flächen mehrere abschnitte.

klar soweit?
Last edited: 2010-12-10 20:44:19 +0100 (CET)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread kollisionen zweier polygonen