Thread Serverüberwachung (15 answers)
Opened by bianca at 2010-10-20 09:27

clms
 2010-12-21 18:24
#143759 #143759
User since
2010-08-29
373 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2010-12-21T16:51:28 bianca
Hierzu noch eine Frage: Wenn ich das Script nun doch auf dem zu überwachenden Server laufen lasse und zahlreiche Billigwebspaces ohne Perl anpinge, dann hab ich doch auch eine "relativ" zuverlässige Aussage darüber, ob der eigene Server läuft oder nicht, oder?
Denn wenn keine Verbindung raus geht, geht doch wahrscheinlich auch keine rein oder ist das völlig daneben?
Für eine Statistik der Verfügbarkeit der Netzanbindung Deines Servers könnte es evtl. reichen.

Hier mal eine grobe Übersicht möglicher Fehlerfälle:
(a) die Netzanbindung deines Servers ist down.
(b) Der Nameserver-Eintrag Deines Servers ist gestört, der Server ist nur über die IP-Adresse erreichbar
(c) Dein kompletter Server ist down
(d) der Webserver auf Deinem Server ist down
(e) der Webserver auf Deinem Server ist von außen nicht zu errreichen.
(f) Cron oder das Überwachungsscript sind down.

Fall (a) würdest Du mit einem Skript auf Deinem Server überwachen.
Wenn Du zusätzlich auch noch Deinen eigenen Server in die Liste mit aufnimmst auch noch (d). Die Fälle (c) und (f) würdest Du nur an fehlenden 'OKs' im Log Deines Überwachungsscriptes merken. Die Fälle (b) und (e) überhaupt nicht.

Wenn das Überwachungsscript auf einem anderen Server läuft hast Du noch zwei weitere mögliche Fehler:
(g) der Überwachungsserver hat keine Netzanbindung
(h) der Überwachungsserver ist down.
Die wirken sich wie Fall (f) aus - der Fehler macht sich nur in fehleden OKs im Überwachungslog bemerkbar.
Überwachen kannst Du dann die Fälle (a)-(e), wobei (b) nur überprüft wird, wenn die IP nicht aus einem Cache geholt wird.

Eine Mail, die Dich über den Serverausfall informiert, bekommst Du ohne separaten Überwachungsserver nur im Fall (d) - und evtl. im Fall (a).
Da aber erst, wenn der Netzwerkausfall vorbei ist.

View full thread Serverüberwachung