Thread keine history in CPAN-shell (6 answers)
Opened by lichtkind at 2010-12-28 23:46

topeg
 2010-12-29 12:10
#143872 #143872
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Das hat jetzt nichts direkt mit deinem problem zu tun. Ich will es nur anmerken, damit es später nicht zu Problemen kommt.

Ich habe gelesen, dass du auf Linux (Ubuntu richtig?) umgestiegen bist. Unter Linux würde ich ohne weiteres nichts über cpan installieren, da du damit zwei konkurierende Paketmanager benutzt.

Ich gehe mal davon aus du hast Ubuntu, oder eine andren von Debian abgeleitete Distribution:
apt (dpkg) erkennt wenn Dateien schon existieren, und fragt nach ob es die Dateien Überschreiben soll. Das kann etwas nerfig sein, wenn cpan und dpkg abwechselnd mosern, das Dateien überschrieben werden sollen. Weiterhin kann es zu Versionskonflikten zwischen Programmen/Modulen aus den verschiedenen Paketmanagern kommen.
Aus dem Grund nutze ich fast nur noch das script dh-make-perl was mir aus Cpan-Paketen Apt-Pakete macht. Die ich dann mit dpkg -i installieren kann.
Code (perl): (dl )
1
2
dh-make-perl --cpan Some::Module --build
sudo dpkg -i libsome-module-0.1-1_all.deb

Das funktioniert sehr gut für PP-Module. Andere brauchen manchmal die Development Pakete einiger Libs. Da kann es zu Problemen mit fehlenden Eintragen der Abhängigkeiten zu anderen dpkg-Paketen kommen.

View full thread keine history in CPAN-shell