Thread gutes Perl 5 Tutorial für Anfänger (42 answers)
Opened by lichtkind at 2010-12-30 23:55

Daggu
 2010-12-31 11:38
#143923 #143923
User since
2010-07-29
66 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
2010-12-31T10:15:32 renee

Dann ist gerade Deine Hilfe sinnvoll:

1. Kannst Du dann gut beurteilen, ob Perl-Einsteiger damit etwas anfangen können. Wenn man Perl schon jahrelang und intensiv macht, dann ist vieles einfach nur selbstverständlich - und für den Einsteiger vielleicht nicht.

2. Wenn man Artikel/Tutorials schreibt, lernt man extrem viel.


Danke für den Link zum wx Tutorial. Ich habe einige Zeit mit C++ und Wx geprobt, sozusagen, und ich kam damit besser zurecht als mit Qt. Ist aber wohl Gefühls und Geschmackssache. Leider ist die Fachliteratur zu Wx noch dünner gesät als zu Qt, und die Bücher zu Qt, jedenfalls die germanischen Fachbücher, die sind einfach nur gruselig.

Zu Perl und meiner noch "monströsen" Laienhaftigkeit: Um so mehr ich mich mit Perl beschäftige, und das sind viele Grübelstündchen nebst anhängendem - "vor die Stirn fassen", um so faszinierender wird diese Sprache für mich. Deshalb ist es für mich einfach unverständlich, warum Perl nicht mehr so, na sagen wir - programmiertechnisch frequentiert wird.
Programmiersprachen sind auch immer etwas "seelenverhaftetes", meine ich jedenfalls. Dieser schwört auf Python und mag Perl nicht, ein anderer, mit vielleicht masochistischen Neigungen, der tendiert zu C++ (kleiner Scherz, bitte, denn ich mag C++, werde aber erst wieder ab C++0x einsteigen), und wieder ein anderer fühlt sich in den undurchdringlichen Grüften von C sehr wohl. Jeder wie er mag.
Aber wie gesagt, ich mag Perl, je mehr je länger und damit gelingt mit vieles einfacher, wo ich dann doch mit C++ oft so gewisse Synapsenkrämpfe bekam. (Kann aber auch an meiner oft durchschlagenden Dusseligkeit liegen, unbesehen.)

Nur mal so und als persönliche Standortbestimmung innerhalb dieser doch etwas mystischen zu händelnden Runen und Apokryphen, vulgo -> Programmiersprachen im allgemeinen und natürlich auch im besonderen.

Grüße,

Daggu

View full thread gutes Perl 5 Tutorial für Anfänger