Thread IE+andere Browser: Code (dl-Link) im Forum wird als HTML angezeigt (42 answers)
Opened by GwenDragon at 2011-01-10 09:50

Dubu
 2011-01-11 19:11
#144551 #144551
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
2011-01-11T13:24:27 bianca
Lustig ist das "processed by an application".
Einerseits soll nicht interpretiert werden, andererseits aber zur Verarbeitung an eine Applikation gereicht werden.

Das "processed by an application" bezieht sich ganz allgemein auf den MIME-Haupttyp "application". Der bezeichnet einfache Binärdaten oder Daten für Anwendungen. Mit letzterem sind Untertypen wie "application/msword" für Word-Dokumente, "application/vnd.oasis.opendocument.presentation" für ODF-Präsentationen oder "application/x-deb" für Debian-Pakete gemeint. Diese können dann z.B. mit Word, OpenOffice Writer oder einem Paketinstaller geöffnet werden. Im Allgemeinen kennt ein Browser nicht jeden möglichen MIME-Typ und sollte für unbekannte Untertypen einen Download anbieten. Die Typen, die er kennt, darf er an die entsprechenden Programme weitergeben (sofern mit über Content-disposition etwas anderes vorgegeben ist).

Für die einfachen Binärdaten ("uninterpreted binary data") ist der Untertyp "application/octet-stream" zuständig. Hier sollten keinen Annahmen über den Inhalt gemacht werden. Ein Browser sollte diese daher zum Download anbieten, denn zum sinnvollen Rendern müssten ja Annahmen über den Inhalt gemacht werden. Alternativ wäre möglich, sie z.B. mit einem Hexeditor zu öffnen.

View full thread IE+andere Browser: Code (dl-Link) im Forum wird als HTML angezeigt