Thread Artikel zu chromatics Modern Perl auf heise (13 answers)
Opened by lichtkind at 2011-01-21 18:06

hlubenow
 2011-01-22 13:39
#144933 #144933
User since
2009-02-22
875 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
lichtkind
ich hab leider nicht so gute erfahrung generell mit deutschen perl büchern.

Also, mir gefiel besonders "Perl in 21 Tagen von Laura Lemay". Ist irgendwie nett geschrieben (ist natürlich eine Übersetzung). Na ja, inzwischen schon 11 Jahre alt, aber im Prinzip immer noch brauchbar.
Modern Perl Seite
Even so, most Perl 5 programs in the world take far too little advantage of the language. You can write Perl 5 programs as if they were Perl 4 programs (or Perl 3 or 2 or 1), but programs written to take advantage of everything amazing the worldwide Perl 5 community has invented, polished, and discovered are shorter, faster, more powerful, and easier to maintain than their alternatives.

Da bin ich doch ein wenig anderer Meinung: Manchmal kommen neue Sprachkonstrukte herein, die man eigentlich gar nicht braucht. Da verwende ich lieber die alten, dann läuft das Skript auch bei Leuten, die nicht jeden Monat den Interpreter aktualisieren. Und auch Leute können das Skript dann verstehen, die nicht erst jetzt, sondern vor sagen wir 5 Jahren die Sprache gelernt haben. Ich finde, wenn es nicht einen sehr guten Grund dafür gibt, sollte man lieber die ursprünglichen Sprachkonstrukte verwenden. In C z.B. stehen die auch schon seit sehr langer Zeit relativ fest, und nur sehr wenig Neues kommt hinzu. Das hat sich dort bewährt. Sprachkonstrukte sollten keine Modeerscheinungen sein.

Aber im Prinzip finde ich sonst den Ansatz von "Modern Perl" sehr gut.
Danke für den Buch-Tip!

Gruß
Last edited: 2011-01-22 13:42:09 +0100 (CET)

View full thread Artikel zu chromatics Modern Perl auf heise