Thread Vokabeltrainer (17 answers)
Opened by Futureflo at 2011-03-06 23:06

payx
 2011-03-07 15:01
#146285 #146285
User since
2006-05-04
564 Artikel
BenutzerIn

user image
Hallo Futureflo,

2011-03-07T13:27:32 Futureflo
Wie hast du und auch die restlichen Benutzer, das Programmieren mit Perl gelernt?

Ich kann nur für mich sprechen: Ich habe nicht Informatik studiert aber vor ein paar Jahren einen Perl-Lehrgang gemacht und bin seither mehr oder weniger intensiv drangeblieben. Das Kamel-Buch lesen, dieses Forum lesen und vor allem: Immer wieder Perl benutzen.

Du hast die erste kritische Schwelle, bis man überhaupt mal ein eigenes Script zum Laufen bringt, längst überschritten. Wenn Du weiter machst, wird Dir die Beschäftigung mit Perl mit der Zeit immer mehr Nutzen bringen, immer mehr Erfolgserlebnisse verschaffen und immer mehr Spaß machen.

2011-03-07T13:27:32 Futureflo
Arbeitet ihr damit beruflich?

Viele in diesem Forum tun das. Das spiegelt sich dann in der Qualität und dem Anspruchsniveau ihrer Beiträge wider. Hier sind aber Leute auf allen Niveaustufen vertreten, und es gehört zur Philosophie von Perl, dass auch ein ganz einfacher und restringierter Gebrauch von Perl gut und durchaus im Sinne des Erfinders (Larry Wall, eine interessante Persönlichkeit übrigens) ist.

Ich selbst arbeite nur teilweise beruflich mit Perl. Perl ist dabei vor allem mein Schweizer Taschenmesser für alles mögliche.

2011-03-07T13:27:32 Futureflo
Und wird es heute noch häufig verwendet?
Ich bin auf einem Biotechnologischen Gymnasium und mein Lehrer meinte eben, dass Perl relativ gut geeigent sei für große Datenmengen.

Klar wird Perl noch häufig verwendet, auch wenn es natürlich nur eine von vielen Programmiersprachen ist. Perl ist einerseits schon älter (schöner gesagt: reifer) als manche andere, aber es entwickelt sich ja ständig weiter, das CPAN wächst und wächst (hast Du Dir z.B. schon CPAN:BioPerl angesehen?) und weiterhin gilt, dass Perl die am universellsten einsetzbare Programmiersprache sein dürfte: Richtig, man kann damit sehr gut Datenquellen (auch umfangreiche) auswerten, man kann mit Einzeilern in der Kommandozeile zaubern, man kann mit kleinen Scripten große Probleme lösen, man kann auch richtig komplexe Anwendungen mit Datenbankanbindung, Webfrontend usw. damit entwickeln und man kann wahlweise objektorientiert oder prozedural oder beides zugleich programmieren.

Wenn man die Absicht hat, nur eine Programmiersprache zu lernen, dann ist Perl auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. (Und wenn man mehrere lernen möchte, ist Perl wahrscheinlich sowieso eine davon.)

Also bleib dabei,
viele Grüße
payx

View full thread Vokabeltrainer