Thread Dokumentation mit UML oder wie ? (4 answers)
Opened by rsplusw at 2011-03-25 16:36

rsplusw
 2011-03-26 19:24
#146932 #146932
User since
2009-04-17
3 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2011-03-25T15:54:55 renee
Use Cases sind zum Glück in der Regel schon vom Kunden geliefert. Ablauf schildere ich eher in Pod.

Du Glücklicher, meine Kunden wissen meist nicht, was sie wollen. Irgendwie.

Quote
DB ER-Modell mach ich zu 99% mit DBDesigner weil ich da dann auch gleich meinen DBIx::Class-Code daraus generieren lasse.

Damit habe ich zuletzt vor einigen Jahren gearbeitet, es dann aber sein lassen ,weil es immer foreign-keys in Tabellen mitgeschleppt hat, die da nicht hingehörten.

Quote
Der Rest wird meistens eher vernachlässigt oder wirklich ganz grob im Pod dokumentiert.

Ja, aber dieser Rest macht mir zunehmend - tja, nicht gerade Probleme, aber Sorgen, wenn ich an die Zukunft denke. Manche Abläufe sind inzw. so komplex geworden, dass das in Worten kaum mehr vernünftig darstellbar ist. Da müssen Diagramme her.

Quote
Wenn Du UML haben willst, solltest Du vielleicht mal mit den UML-Modulen auf CPAN anschauen. Ich habe da mal etwas mit rumgespielt umd Ablaufdiagramme zu bekommen.

Und wenn ich doch was per Hand mache, dann nehme ich Dia...


UML Module für Perl ? Muss ich mal suchen.
Dia habe ich vor Jahren auch mal eingesetzt, das war damals aber auch nicht der Hit. ( Ich sags ja ungern, aber damals war Vision nicht schecht, bevor es zu Microsoft kam).
UML hätte halt den Vorteil eines Standards, bevor man da sich selbst was ausdenkt, was keiner versteht...


Rolf

View full thread Dokumentation mit UML oder wie ?