Thread Vererbung von Subs ohne OO - Idee? (32 answers)
Opened by marky at 2011-03-25 14:12

marky
 2011-03-28 18:31
#147011 #147011
User since
2003-08-15
215 articles
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Hallo, so gefällt mir die Diskussion. Ich mache auch noch kein PHP, weil ich mir Perl ja absolut zufrieden bin, nur leider der sieht der Markt das anders. Was die Plugins angeht, ist das in der Form vererbung und nicht anderes. Im neuimplementierten Projekt machen wir das über Proxy-Pattern, die mag ich irgendwie sehr :-) Was ich an PHP immer lustig finde ist die extreme Versionsabhängigkeit, das kenne ich so gar nicht, meine Scripts laufen idr. immer und überall ohne Probleme. Meistens fehlt nur GD oder Image::Magick aber das hat sich auch schon gebessert, die meisten Provider haben das jetzt drauf.

Was die Plugins angeht, haben wir 5 oder 6 Arten von Plugins, Tempalte-Plugins die aus dem Template aufgerufen werden, App-Plugins, die direkt aufgerufen werden und ganze Anwendungen sind, dann gibt es spezielle Plugins für Export, Import und Payment - dann gibt es noch Hooks für spezielle Fälle, dann gibt so eine Art massen-includes, da werden funktoinen anhand von Namen aus einen DIR gezogen und abgearbeitet. Und jetzt neu die Plugins, die bestimmte Subs überschreiben sollen.

In dem Fall war das für das Cache-Modul das aus 3 Subs bestimmt, da wollte icih einfach so neutral wie möglich tauschbar machen, das gleiche gibt es noch in Bereich der Hauptobjekt eigenschaften, die aber idr. nur visuellen charakter haben, so kann man zb. die Ausgabe der Bilder eifnach überschrieben, was keine funktionale Bedeutung hat, im Zweifel werden halt die BIlder nicht mehr richtig angezeigt.

Und ich muss nochmal betonen, hier geht es um ein sehr altes sehr grosses System, wo die Aufgabe ist, das ganze vernünftig erweiterbar zu machen.

Paralell findet ja das Redesign statt, was alle OO-Möglichkeiten nutzt und da halten wir ganz streng an die Pattern, überzeugt durch das PHP Design Pattern Buch - das wirklich gut ist und die Inhalt kann man als versierter Perl-Entwickler leicht übertragen.

Gruss Marky

View full thread Vererbung von Subs ohne OO - Idee?