Thread Programmierende für "Modern Blosxom" gesucht (79 answers)
Opened by GwenDragon at 2011-04-11 16:04

Emanuel-S
 2011-04-19 15:27
#147846 #147846
User since
2011-04-12
10 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Nein, Parallel-Entwicklung wäre natürlich nicht sinnvoll und nur das Alte erhalten ebenso nicht - irgendwann funktionieren auch diese Teile nicht mehr. Ich will ein "neues, altes" KISS-Blosxom. :)

Die Muli-Seite ist primär an die "Endverbraucher" gerichtet, nicht so sehr an die Techniker bzw. Programmierer - aber als Erst-Anlaufstelle für Interessierte. Nur Techniker sammeln und die programmieren sich dann selber ihr kleines Teil ist zwar nett, aber dazu braucht es kein Blosxom, Webseite und Co. an sich (da reichen Foren wie dieses und GitHub völlig dazu aus, um zu "netzwerken"). Und dort ein völlig eigenes Ding starten und hier und da ist auch nicht sinnvoll - gehen Ressourcen verloren und dann schwirren 5 halberte Forks rum.

Mit Muli.cc will ich einfach generell mal wieder auf Blosxom aufmerksam machen, da auf allen anderen Seiten rund um Blosxom sich in den letzten Jahren praktisch rein gar nichts mehr getan hat, alles völlig (optisch) veraltet ist und noch immer den Charme von "Naja, ich habe mir da halt was gebastelt" verkörpert. Und kaum erreichbar sind (bsp. altes Plugin-Archiv, wie ich mein Blog eingerichtet habe, habe ich die Seite oft verflucht deswegen).

Deswegen auch anderes Layout jetzt, neuer Webspace und mit Absicht die "gezeichneten Maxerl" um zu zeigen, dass Blosxom nichts "ungreifbares" und nur nerdig ist. Im Endeffekt ist Wordpress und Co. auch nicht besser - nur besser und moderner "vermarktet", das fehlt halt bei Blosxom völlig.

Was ich also aktiv zu machen versuche ist: ich schreibe und suche zur Zeit mal Blosxom-Blogger, lade sie ein, sich an einem neuen Prozess, Ideen und Feedback zu beteiligen - und wer (falls) sich wirklich technisch einbringen will, wird dann direkt von mir in erster Linie an die Sourceforge-Developer-Group oder hierher geleitet. Ich denke eben, es ist besser, wenn alle eben ihre Ressourcen bündeln - Muli sehe ich jetzt nicht als die Entwicklerschmiede, da ich ja auch selber kein Programmierer bin... oder will jemand ein AS400-Blosxom? XD

Das Forum, die Plugins, zukünftige Tutorials und Download-Möglichkeit an einem Fleck ist aber meiner Meinung notwendig, denn momentan ist alles recht verstreut - ich möchte einfach, dass wenn jemand seine Meinung dazu abgeben möchte oder eine kleine Frage hat oder eben mal generell Blosxom sucht, alles an einem Fleck machen und finden kann. Die generelle SF Blosxom-Mailingliste ist nett, aber der heutigen low-level-Generation mittlerweile fremd und zu "umständlich", SourceForge ist für die kleinen User eher die Heimat von den Freaks und zu technisch, die dort gehostete, alte Seite spricht verwöhnte quietschklatsch Wordpress-User ja nicht unbedingt an - und solche Perl-Foren wie diese hier sind technisch zu spezialisiert und speziell - da steigt die breite Masse ebenso nicht ein (die wissen nicht mal was Perl ist oder von was ihr hier überhaupt alle redet).

Also - Perlforum, SourceForge, Mailingliste und Co. und technische Entwicklung ist sozusagen Euer Revier und dort sollte auch die richtige, professionelle Entwicklung stattfinden - die Muli-Seite ist sozusagen der low-level-breite-Massen-User-Output davon. Momentan noch als Archiv für das alte Zeugs, zukünftig aber sinnvollerweise Anlaufstelle für die kleinen User, die gerne einfach mal das Blosxom.neu probieren möchten, ein low-level Tutorial suchen, ein Template oder fragen "Wer ist eigentlich dieser Cgi-Bin und wo logge ich mich ins Backend ein?" ;D

Ich habe mir ja in den letzten Jahren oft gedacht "Es ist so schade, dass die offizielle Blosxom-Seite blosxom.com nicht mehr überarbeitet, modernisiert wird" bzw. wer ist jetzt Ansprechpartner - ich stehe gerne bereit!?.... Der Muli.cc-Domain ist nur quasi eine Hilfslösung, damit überhaupt mal irgendwas passiert (sinnvoller wäre natürlich Projekt und Webseite mit selben Namen). :)

Also in einem Satz: ich null Ahnung von Perl, aber treuer Anhänger von Blosxom, sehe darin breites Massen-Potenzial, bin OpenSource-Anhänger, gehört auch mehr gefördert, ich hätte in bestimmten Ausmaß die Möglichkeit, etwas Freizeit in das alles zu investieren, bin jedoch "nur" Webseiten-Bastler und Grafiker und low-level-User-Einschulungsmensch - kann also mich eher da am besten einbringen - deshalb von mir die Seite - stehe aber allen weiteren, anderen und/oder Alternativ-Vorschlägen für eine Zusammenarbeit jederzeit zur Verfügung. :)

PS: sollte aber der Bedarf da sein, im Muli-Forum einen eigenen Entwickler-Zweig für das ganze Projekt aufzumachen - ich kann natürlich gerne auch eine eigene Gruppe/Thread dafür für Euch einrichten (auch mit div. Zugangsberechtigungen).

View full thread Programmierende für "Modern Blosxom" gesucht