Thread apache2/cgi Shebang-Frage (13 answers)
Opened by Kuerbis at 2011-04-25 10:59

Linuxer
 2011-04-26 10:27
#147980 #147980
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Wie ich vermutet habe, ist im Pfad Deines Benutzers /usr/local/bin vor /usr/bin. Damit wird das eigene Perl zuerst gefunden.
In der Browserausgabe ist zu erkennen, dass der Pfad erheblich kleiner ist und nur die wichtigsten Pfade zu den ausführbaren Dateien des Systems enthält. Damit wird hier das System-Perl gefunden.

Ich für meinen Teil habe mich vor Jahren entschieden, immer den absoluten Pfad zum Perl-Interpreter anzugeben.
Auch wenn ich manchmal Unterschiede habe (Entwicklungs-System <=> Produktiv-System), nehme ich den kleinen Änderungsaufwand in Kauf (die Shebang anzupassen, wenn das Skript produktiv geht).
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread apache2/cgi Shebang-Frage