Thread Leserechte von mit Perl/CGI erstellten Dateien (12 answers)
Opened by gmafx at 2011-04-29 18:48

gmafx
 2011-04-29 18:48
#148100 #148100
User since
2009-11-19
47 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo,

ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich erneut die Rechtesituation nicht so wirklich überblicke!

Folgende Situation:
Ein Perl/CGI Skript erzeugt nach Aufruf im Browser eine Datei. Diese enthält Daten, die im nächsten Schritt von einem R-Skript weiterverarbeitet werden sollen, um Diagramme zu erzeugen. Da ich die Integration von R in Perl (Omegahat) nicht hinbekomme, dachte ich daran, am Ende des CGI-Skripts einfach ein

Code: (dl )
system("R CMD BATCH rskript.R")


auszuführen. Das geht aber nicht, da die Dateien,die das CGI-Skript schreibt, nur Benutzerrechte für den "www-data"-Benutzer gesetzt hat!

Sudo geht anscheinend auch nicht so ohne weiteres (finde ich auch irgendwie gut!), wie kann ich also die Nutzerrechte der vom CGI-Skript ausgegebenen Dateien ändern oder von vornherein anders setzen?

gma

View full thread Leserechte von mit Perl/CGI erstellten Dateien