Thread Thread zum Freuen 2.0 (143 answers)
Opened by GwenDragon at 2009-09-09 17:43

rosti
 2011-05-03 10:49
#148208 #148208
User since
2011-03-19
3411 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo ;)

klar, ein bischen Spaß muss sein. Ein unbekannter Bergsteiger hat mal gesagt:
"meine größte Freude ist auf den Bergen".

Meine größte Freude ist Perl (obwohl ich auf den Bergen auch viel Freude habe, aber auch am Meer....).

Besondere Freude habe ich daran, beim Programmieren mit Perl eigene Ideen zu verwirklichen und das auch zu dürfen. Letzters ist auf der privaten Kiste kein Thema ;)

Also: Seit Jahren in der Schublade und nun umgesetzt: Das CGI-Super-Script. Neue Anwendungen erfordern kein neues Script, sondern nur noch neuen Code für das Super-Script. Eigentlich schade für das Super-Script, denn das fasse ich selbst beim Entwickeln nur noch selten an.

Besonders erfreulich: Alle Perl-Module erben vom Universum. UNIVERSAL.pm liefert die Methode 'can', somit kann im Super-Script geprüft werden, ob es in der jeweligen Klasse eine bestimmte Methode gibt; can liefert bei Erfolg eine Referenz auf den Code, der dann ausgeführt werden kann. Ansonsten kriegt der Programmierer einen Hinweis, dass er die Methode noch schreiben muss ;)

Meine neue Anwendung http://rolfrost.de/apps/forum ist kein eigenständiges Script sondern ein Add-On für das Super-Script und das rockt seit ein paar Tagen. Der Code, ein paar überarbeitete Funktionen aus einem etwas älteren Forum-Script (die Idee ist so um 2001 entstanden), liegt in einer Datei named "Forum.pm", Namespace, package CMS.

Grund zur Freude!

View full thread Thread zum Freuen 2.0