Thread Javascript und CGI wollen nicht miteinander (13 answers)
Opened by gmafx at 2011-05-06 15:51

Linuxer
 2011-05-06 23:28
#148309 #148309
User since
2006-01-27
3870 Artikel
HausmeisterIn

user image
Nur so ein paar Gedanken:


Mit der Umgebung hat das Browser-seitige Laden von JS-Dateien wenig zu tun; von daher wüsste ich nicht, welche Umgebungsvariable da beeinflusst werden sollte.

Es gibt für den Firefox ein Plugin namens Web Developer, über das man sich die geladenen Java-Skripte anzeigen lassen kann.

Ein anderer simpler Test wäre es, die URL zur Datei.js direkt im Browser aufzurufen; es muss dann der Quelltext der Datei zu sehen sein, oder eben runtergeladen werden: http://example.org/js/Datei.js
Das würde dann wenigstens zeigen, ob die Datei über diesen Pfad verfügbar ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, zu Testzwecken ans Ende der Datei.js ein alert("Datei.js geladen."); einzubauen. Wenn die Seite geladen wird und die Datei.js eingebunden wird, müsste eigentlich die entsprechende Meldung erscheinen...

edit:
Im Firefox gibt es außerdem noch eine Fehlerkonsole, die man auch zum Ausführen von JS-Code verwenden könnte.
Man könnte also in der einzubindenden Datei.js eine Funktion zum Testen deklarieren und diese dann über die Fehlerkonsole aufrufen. Wurde die Datei.js eingebunden, dann sollte die Funktion auch zur Verfügung stehen.
Hat bei einem schnellen Test so nicht geklappt...
Last edited: 2011-05-06 23:41:49 +0200 (CEST)
meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Javascript und CGI wollen nicht miteinander