Thread Projekt: AZUBI-Einsatz planen: Mir fehlt der logische Ansatz... (31 answers)
Opened by Alex at 2004-04-27 02:18

pfuschi
 2004-04-27 12:46
#14831 #14831
User since
2004-03-31
198 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
servus,
also es ist wohl mal am wichtigsten den Ausbildungsrahmenplan in ein geshceits Datenformat zu bringen.
ich mach das mal mit ein bischen pseudo XML da lässt sich das so schön strukturieren
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
<rahmenplan type="koch">
<jahreins>
<lehreinheit mindauer="3" maxdauer="6" inhalt="putzen" />
<lehreinheit mindauer="8" maxdauer="10" inhalt="kochen" />

</jahreins>

</rahmenplan>

so und jetzt brauchst du noch für jede Abteilung eine Beschreibung
Code: (dl )
1
2
3
4
5
<abteilungsbeschreibung name="Küche">
<inhalte>kochen</inhalte>
<inhalte>putzen</inhalte>
<azubis min="2" max="4" />
</abteilungsbeschreibung>

Ich denke so ähnlich kann man das gut darstellen.
Die eigentlichen Daten werden dann in eienr DB gehatlen. bzw. wenn du es mit XML machen möchtest dann kannman die Rahmendefintionen und die Abteilungsbeschreibung ja trotzdem in der DB ablegen.

Das Datenformat des Planes in einer Datenbank dürfte vom Prinzip her nicht wesentlich komplizierter als ein Stundenplan ausfallen(okay etwas übertrieben). Nur die Überprüfungen und neu Berechnungen sowie Änderungen verarbeiten dann die Defintionen. Hat den Vor. bzw. Nachtiel dass dann die Logik doch wieder in deinem Perl Programm liegt und nicht mehr zu sehr in den SQL Abfragen hängt.

Greetz & fetten Segen
manu
PCE - Editor für Perl in Perl
Bookzilla.de - Mit jedem Kauf OpenSource unterstützen
"I know I can't hold the hate inside my mind
cause what consumes your thoughts controls your life"
- Creed

View full thread Projekt: AZUBI-Einsatz planen: Mir fehlt der logische Ansatz...