Thread Welcher Laptop? (5 answers)
Opened by false_friend at 2011-05-31 12:52

topeg
 2011-05-31 13:26
#149295 #149295
User since
2006-07-10
2611 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich benutze mein Laptop nur unterwegs. Das bedeutet, dass ich da mit ein paar Einschränkungen klar komme und mir primär die Akkulaufzeit wichtig ist. Dafür habe ich ein älteres Laptop nach meinen Wünschen umgebaut. SolidStateDisk, Reflektives Display größere Akkus und Akkus im DVD-Schacht, etc. Mit einem 1,2Ghz Prozessor und 2Gb RAM komme ich jetzt auf fast 14 Stunden Akkulaufzeit. Und ich habe immer zwei Akkus zusätzlich dabei.

Aber das ist natürlich nichts, wenn man mit Photoshop arbeiten will. Bei größeren Bildern braucht man schon 5Gb RAM oder mehr und ein Multicorprozessor sollte es auch sein. 64Bit bringt bei proprietären Programmen nichts wenn diese nicht als 64-bit Version zu haben sind. Das kann dann sogar das System ausbremsen.

Wenn du das Laptop regulär und nicht nur unterwegs benutzt, so solltest du eine gute Dockingstation haben und an deinem Arbeitsplatz einen externen Monitor Maus und Tastatur benutzen. Die Haltung vor einem Laptop ist nicht sonderlich ergonomisch. Eine Dockingstation hat auch den Vorteil, dass man das Laptop schneller ein- und ausgepackt bekommt.

Zum Betriebssystem kann ich nicht viel sagen. Ich nutze Primär Linux. Windows und MacOS bekomme ich nur am Rand mit. Wenn ich zwischen den beiden letzteren entscheiden müsste, fiele sie auf MacOS, da es unter der Haube ein Unix ist. Das Macht das Portieren und Programmieren einfacher, wenn man es gewohnt ist.

View full thread Welcher Laptop?