Thread push mit hashes (17 answers)
Opened by jan99 at 2011-06-16 08:52

Dubu
 2011-06-16 17:59
#149671 #149671
User since
2003-08-04
2145 articles
ModeratorIn + EditorIn

user image
Wenn man einem Hash einfach nur ein zusätzliches Schlüssel/Wert-Paar hinzufügen möchte, dann bitte
Code: (dl )
$platform_err_id{$schluessel} = $wert;

In der Frage von jan99 ging es aber (wahrscheinlich!) darum, dass der Wert zu den Schlüsseln nicht ein Skalar, sondern eine Arrayreferenz sein soll. Und zu dem Array sollen Werte hinzugefügt werden:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
# Ersten Wert anlegen:
$platform_err_id{$schluessel} = [ $wert1 ];
# Zweiten Wert hinzufügen
push @{$platform_err_id{$schluessel}}, $wert2;

# $platform_err_id{$schluessel} enthält jetzt [ $wert1, $wert2 ]

(Ich bin aber wirklich nicht sicher, ob Jan wirklich ein Array mit mehreren Werten pro Schlüssel will und nicht nur einen zusätzliches Schlüssel/Wert-Paar - und das etwas unglücklich ausgedrückt hat ...)

View full thread push mit hashes