Thread IP-Adresse, MAC-Adresse auslesen - WLAN und LAN (2 answers)
Opened by Marc at 2011-06-23 15:01

Gast Marc
 2011-06-23 15:01
#149891 #149891
Hallo,
folgendes vorhaben:
Ein perl-script ist auf die IP- und die MAC-Adresse(n) des Systems angewiesen, auf dem es läuft. Es kann eine linux oder eine Windowsmaschine sein. Teilweise sind es Laptops mit LAN und WLAN-Karten (auch beide wechselnd verwendet).
Wie kann man die IP-Adresse und die MAC-Adresse aller Karten herausfinden (in einem Array).
Möglichkeit über Ausgabe von iponfig bzw. ifconfig auswerten ist mir bekannt, aber dann wird es umständlich, da es ja unterschiedliche Betriebssysteme sein können.

Gibt's da ein fertiges Modul, das die Aufgabe erfüllt.



Besten Dank,
Last edited: 2011-06-23 15:13:08 +0200 (CEST)

View full thread IP-Adresse, MAC-Adresse auslesen - WLAN und LAN