Thread Unicode::MapUTF8 - UTF-8 nach ISO-8859-15 konvertieren (22 answers)
Opened by Glühbirne at 2011-06-24 10:09

Gast Glühbirne
 2011-06-24 12:08
#149921 #149921
2011-06-24T09:57:19 clms
Für mich sieht es so aus, dass die Datei schon ISO-Codiert ist.
Denn das Byte "\xF6" entspricht einem Zeichen/Umlaut in ISO-8859-x während bei UTF-8 da mindestens zwei Bytes für benötigt werden.


2011-06-24T09:59:21 pq
also, perl meckert, dass es kein utf8 ist, `file` sagt, dass es kein utf8 ist, aber du magst immer noch glauben, dass es utf8 ist, weil ...?


... weil mir das Terminal nur dann keine fehlerhafte Zeichen gibt, wenn ich den Zeichensatz auf UTF-8 umstelle. Perl kann meckern, was es will, 'file' kann meckern, was es will, aber der Server, an den ich die Datei schicken muss, meckert auch - nämlich dass das Ganze nicht ISO-8859-15 kodiert ist, also brauche ich eine solche Datei.

Quote
Wieso sie ISO- und nicht UTF-8-codiert ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Mein Tipp: nimm es einfach hin.


Kann ich nicht. Ich muss das Ganze in ISO-8859-15 an eine Maschine schicken, die mit UTF-8 noch nicht ganz klar kommt, deshalb.

Quote
@renee: Das eine UTF-8 -> ISO Konvertierung bei Zeichen, die vom jewiligen ISO-Code nicht unterstützt werden, nicht funktioniert, ist zwar ein ein sehr verbreitetes Standardproblem, aber die Fehlerbeschreibung von Glühbirne deutet darauf hin, dass es hier einmal nicht die Ursache ist. Wenn ein nichtunterstütztes Zeichen die Ursache wäre, müsste das Script entweder komplett abbrechen oder die Umlaute müssten durchkommen, sie werden von ja von ISO-8859-15 unterstützt.


Ebend. Und ich versteh' die Welt nicht mehr ... ich verstehe nicht, warum mir Terminal und der Server sagen, dass es UTF-8 ist, während Perl und 'file' der festen Überzeugung zu sein scheinen, dass das ganze bereits im ISO-Format ist. Aber das kann schlecht sein, sonst würde ich mit ISO-8859-15 ja kaum so etwas bekommen:

Code: (dl )
ä ö ö


modedit Editiert von pq: Zitate repariert
Last edited: 2011-06-24 12:17:18 +0200 (CEST)

View full thread Unicode::MapUTF8 - UTF-8 nach ISO-8859-15 konvertieren