Thread Wie generiert Ihr eine 8 Bit Prüfsumme ? (9 answers)
Opened by wollik at 2011-06-24 17:33

wollik
 2011-06-24 17:33
#149935 #149935
User since
2005-02-04
21 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo ins Forum,
bitte kann mir jemand bei meinem Problem zum Generieren einer Checksumme aus einem ASCII String helfen ?

Mittels:

$checksum = unpack("%8C*",             "*010   3 476.8  9.84  4691 240.4 16.48  3973  50   3937 "); generiere ich mir einen 8 Bit Wert. Diesen Wert wandle ich dann in ein ASCII Zeichen mittels:
"$ascii = chr($checksum);" um und sollte "æ" (Wert für 145) heraus bekommen ich bekomme aber immer "µ" (Wert für 230) heraus?

Was mache ich dabei falsch ?

Hier die Beschreibung wie die Checksumme zu generiern ist:

Für die Prüfsumme werden die ASCII-Werte der Zeichen von „*“ einer Zeile bis einschließlich Leerzeichen nach dem Ertrag aufaddiert
und als ASCII-Wert mit ausgegeben. Zur Berechnung der Prüfsumme wird für Addition und Anzeige nur 1 Byte verwendet und somit die
Überläufe mit verwendet.


Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten versucht, aber ich komme immer auf 230.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
WolliK

View full thread Wie generiert Ihr eine 8 Bit Prüfsumme ?