Thread [MySQL] GROUP BY & ORDER BY mit Datum (3 answers)
Opened by pktm at 2011-07-04 13:08

pktm
 2011-07-04 13:08
#150125 #150125
User since
2003-08-07
2921 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
Hallo!

Weiß hier jemand eine Möglichkeit, Daten zu sortieren bevor sie per Aggregatfunktion zusammengefasst werden? Ich suche mich im Web dumm und dusselig. Als extra gilt die Einschränkung, dass man man keine Subselects machen kann.

Wenn ich eine Tabelle t mit Trippeln der Form <id, gruppe, datum> habe, dann möchte ich gerne immer den neusten Datensatz in einer Gruppe haben. Das kann man an der id nicht ablesen, sondern nur am Datum.

Die Abfrage SELECT * FROM t GROUP BY gruppe ORDER BY datum liefert das nicht, weil zuerst alle Datensätze zusammengelegt werden und dann erst sortiert wird. Ich hätte das gerne anders herum.

Kann man das in einem Statement machen?

Ich hatte mal versucht, erst eine View mit den sortierten Daten zu erstellen und dann zu gruppieren, das hat aber nicht geklappt - die Daten konnten nicht richtig sortiert werden. Oder ich habe es falsch versucht.
Wie macht man sowas?
http://www.intergastro-service.de (mein erstes CMS :) )

View full thread [MySQL] GROUP BY & ORDER BY mit Datum