Thread CSV-Datei ohne Modul schreiben (15 answers)
Opened by Stuermchen at 2011-07-12 09:07

rosti
 2011-07-12 13:36
#150320 #150320
User since
2011-03-19
3375 articles
BenutzerIn
[Homepage]
user image
einen Hash of Hash würde ich auch nehmen. Vor Allem würde ich mich von der Vorgabe "es muss eine CSV-Datei sein" lösen, es ist wirklich müßig, dazu ein Interface zu schreiben, das ist erstens zwar machbar, aber zweitens gibts das schon auf CPAN.

Das Modul Storable.pm bietet eine einfache Schnittstelle zum Speichern komplexer Datenstrukturen in Dateien. Sofern Storable.pm verfügbar ist, würde ich das allen anderen Lösungen vorziehen.

Btw., ein HoH ermöglicht auch, dass ein User-Objekt nicht unbedingt die gleichen Verzeichnisse hat, wie jedes andere User-Objekt. Oder es sind Verzeichnis-Objekte mit beliebig vielen Usern und beliebig vielen Attributen, die verschiedene Namen haben dürfen.

Benutzer-Objekte oder Verzeichnis-Objekte, oder eine Sammlung solcher Objekte in einem Objekt, wie auch immer, das Herzstück ist eine dem Code entsprechende Datenstruktur. Wo die Daten gespeichert sind, ist dann nebensächlich, der Layer zwischen Daten und Anwendung sollte austauschbar sein. Womit dann auch wieder eine CSV-Datei möglich wäre ;)

Edit:

Großes ABER: Eine CSV-Datei ist mit textlichen Mitteln strukturiert. D.h., bei JEDER Eingabe ist zu prüfen, dass der Input die Konsistenz nicht kaputtmacht, insbesondere darf das Spaltentrennzeichen nicht selbst in den Werten(Attributen) vorkommen, oder es wird entsprechend maskiert. D.h.: Mehraufwand.
Last edited: 2011-07-12 13:39:59 +0200 (CEST)

View full thread CSV-Datei ohne Modul schreiben