Thread Wie ernaehrst du dich?: oder: sind Perlianer eher Vegetarier? (115 answers)
Opened by Dubu at 2003-08-20 00:39

lichtkind
 2004-06-02 19:38
#15035 #15035
User since
2004-03-22
5709 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
wollen wir mal die ganzen gedanken ordnen. zu begin hab ich selber gesagt das man nicht alles zu strict sehen soll als kein
strict food;
letztlich hast du in deinem beitrag mir eine meinung unterstellt die ich nicht geschrieben habe.
woher calcium? zb ziegenmilch, aber es gibt noch viel mehr nahrung die calcium hat, in den taoistischen klassikern steht auch man soll milch von laufenden tieren nehmen, was denkst warum man in bioläden ziegenmilch anbietet.
und zu deinem bibelzitat das stammt aus dem alten testament ist 6000 jahre alt und ist auf die zeit gemünzt in der es geschrieben würde. heutzutage würde moses was ganz anderes schreiben. in der aussage geht es auch darum das der mensch eine aktive rolle im schöpfungsplan hat, auch für die tierwelt. um bei der bibel zu bleiben jesus hat ausfühlich die nachteile von fleischverzehr gelehrt. alle seiner jünger und die allermeisten der frühen kirchenväter (wie auch die meisten grossen philosophen waren vegetarier). das konzil zu nicäa liess 324 diese stellen aus der bibel streichen weil es der führung in Rom zu unbequem war.
letztlich hat fleisch wie auch sex eine vergröbernde wirkung auf die seele. und fleisch verzicht unterstützt spirituelles wachstum, so wie fasten auch. ausserdem ist es eine tatsach die niemand hier bestreiten kann das die meisten tiere nicht genug platz haben manchmal sogar geschlagen werden. selbst für materialisten unter euch: es ist nachgewiesen das unglückliche tiere hormone ausschütten die den fleischkonsumenten schneller altern lassen und krank machen.
ich sagte nicht esst kein fleisch, ich meinte vermeidet dreckige nahrung(unkoscher) die mehr schadet als nützt. das fängt damit an kein junk food (ess ich auch manchmal , wie gesagt no strict food) liebevoll gemachtes essen ist wichtig (in buddhistischen klöster wurde der reinste abt der zweite koch) möglichst örtlich nah hergestelltes essen, man kann schmecken wie gut was ist. wer mal ökologische nahrung gegessen hat spürt das es viel besser schmeckt.
weissmehl und zucker sind gifte (bomben für den ionenhaushalt) schlimm ist das viele auf schlechte geschmäcker trainiert sind und nicht schmecken wieviel süsse und geschmacksreichtum in einem apfel sein kann.
viele unserer krankheiten kommen von der nahrung. es ist wichtig nahrung bewusst auszusuchen und seiner intuition auch zu vertrauen. dadurch hat man mehr freude am essen und auch besseres leben insgesamt. es ist meine langjährige erfahrung das jeder der einmal angefangen hat seine nahrung bewusster aussucht auch anfängt immer weniger fleisch zu essen weil man wenn man gut isst immer weniger verlangen auch danach hat, auch kaum fisch kaum eier wenig milch. der prozess sollte immer behutsam und aus eigenem willen erfolgen also kein grund sich hier zu ereifern.\n\n

<!--EDIT|lichtkind|1086194347-->
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Wie ernaehrst du dich?: oder: sind Perlianer eher Vegetarier?