Thread Zeichenkodierung gut erklärt! (6 answers)
Opened by Gustl at 2011-07-28 11:59

Gast toscho
 2011-07-31 00:07
#150864 #150864
Hiho,

ich habe den Text geschrieben. Danke für die freundliche Empfehlung. :)

Kurz zum Stil: Normalerweise mag ich »man« auch nicht lesen oder schreiben. Diese indirekte Passivkonstruktion versteckt die handelnden Subjekte und wirkt schnell langweilig und ungenau.

An der Entstehung der einzelnen Kodierungen haben aber so viele Personen und Interessengruppen mitgewirkt, daß ich einen historischen Abstecher hätte einbauen müssen. Der hätte den Text bis zur didaktischen Wertlosigkeit gestreckt, deshalb habe ich darauf verzichtet.
Die Geschichte der ISO-8859-Kodierungen und Unicodes gibt genug Stoff für einen sehr, sehr langen Artikel her. Wenn ich irgendwann mal die Zeit dafür finde und das Gefühl habe, die Leser würden sich dafür interessieren, schreibe ich den auch.
Last edited: 2011-07-31 01:02:40 +0200 (CEST)

View full thread Zeichenkodierung gut erklärt!