Thread Automatisches decodieren von utf-8 aus mysql Datenbank (39 answers)
Opened by mcfaq at 2011-08-01 17:55

pq
 2011-08-02 12:45
#150943 #150943
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
ja, wäre schön, wenn du die ausgabe von Devel::Peek posten könntest.

da du in deinem posting behauptet hast, dass das dekodieren nicht funktioniert, auch mit mysql_enable_utf8 nicht, war ich davon augegangen, dass du das mit Devel::Peek überprüft hast. wenn man sich nicht sicher ist, was man für daten hat, ist das modul wirklich eine grosse hilfe und jeder, der mit utf-8 arbeitet, sollte es kennen.

solange du nicht weisst, was du von DBI bekommst, kannst du ja gar nicht wissen, an welcher stelle ein fehler liegt. das ist dann raterei.
vielleicht bin ich einfach neugieriger als andere, vielleicht aber auch fauler, aber wenn ich nicht weiss, was genau in einem string ist, dann gebe ich den inhalt aus, und zwar so genau wie möglich. denn das erspart mir weitere arbeit, weil ich weiss, wenn der inhalt wie erwartet ist, liegt der fehler im code danach, wenn nicht, wurde der string nicht wie erwartet aus der datenbank geholt. ggfs. reduziere ich nun mein testscript nur auf den teil, der falsch läuft, und umso schneller finde ich den fehler.
du kannst kollegen von mir fragen, wenn ich einem fehler auf der spur bin, dann gebe ich i.d.R. nicht auf, bevor ich ihn finde.

noch ein link: http://perlgeek.de/de/artikel/charsets-unicode
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Automatisches decodieren von utf-8 aus mysql Datenbank